Ab der 8. bzw. 9. Klasse bietet das UEG die Möglichkeit, als dritte Fremdsprache Chinesisch zu erlernen. Einige Schülerinnen und Schüler, die bereits seit Jahren dabei sind, legten am 20. August am Konfuzius-Institut in Paderborn erfolgreich eine HSK-Prüfung ab. HSK bedeutet "Hanyu Shuiping Kaoshi", es ist ein standardisierter Chinesischtest, ähnlich dem TOEFL-Test in Englisch.
Die Schülerin Li Sha W. aus dem Q3-Jahrgang bestand das sehr hohe Niveau HSK 4 mit überragenden 100 %. Arne K. und Lennart H., ebenfalls im Jahrgang Q3, erreichten beim HSK 3 mehr als 90%. Ebenfalls den HSK 3 haben Greta J. (mittlerweile FSJ in Belgien) und Lasse B. (Klasse 10, TGG) bestanden.
Mit dem Nachweis der Chinesisch-Kenntnisse anhand dieses Tests kann der erste Sprachkurs in einem Sinologiestudium übersprungen werden. Auch können die Schülerinnen und Schüler sich hiermit für ein Stipendium über ein Konfuzius-Instiut bewerben. Darüber hinaus sind Chinesisch-Kenntnisse auf diesem Niveau natürlich in jedem Wirtschaftsunternehmen gern gesehen und bei der Stellensuche ein Türöffner.
Dass diese Schülerinnen und Schüler eine großartige Leistung erbracht haben, zeigt sich auch darin, dass in den vergangenen Jahren lediglich Amira R. im Jahr 2016 diese Prüfung erfolgreich abgelegt hat.
Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!
Auch die Ostfriesenzeitung berichtete: https://www.oz-online.de/artikel/1419762/Leeraner-Gymnasiasten-zeigen-ihr-Koennen-auf-Chinesisch
Das folgende Foto zeigt: Li Sha W. (Q3), Lasse B. (TGG Klasse 10), betreuende Lehrkraft C. Hecht, Lennart H. (Q3), Arne K. (Q3),
Das nächste Bild zeigt Greta J., sich zur Zeit für ein FSJ in Belgien aufhält: