Hannoversches Mathematikturnier

UEG-Schülerinnen und Schüler nahmen am ersten Hannoverschen Mathematikturnier teil - es folgt ein Bericht der teilnehmenden Gruppe:

Am Freitag, 22. September 2023, fand zum ersten Mal das Hannoversche Mathematikturnier statt. Für das UEG starteten Inke und Tammo (Jahrgang 11), Jann (Q1), Stella und Elias (Q3) als Wettbewerbsgruppe 38 im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität Hannover. Das bedeutete einen frühen Tagesbeginn in Leer am Bahnhof um 6:34 Uhr und gemeinsam mit dem TGG unter allen Teilnehmenden die längste An- und Rückreise.

bild5hp

Am Vormittag stand der 90minütige Wettbewerbsteil „sum of us“ an, bei dem sich die Teams mit Aufgaben zum vorbereiteten Thema „Jede Stimme zählt, aber wie? Was uns die Mathematik über Wahlen lehrt“ beschäftigten.

Nach der Mittagspause wurde es mit der „Staffel“ besonders spannend. Während alle Gruppen nacheinander bis zu 20 Aufgaben lösten, wurden die Zwischenergebnisse über eine Leinwand für alle sichtbar projiziert und laufend aktualisiert.

Auch wenn das UEG die sehr starke Konkurrenz aus Göttingen, Oldenburg und Hannover nicht einholen konnte und eine Platzierung knapp verfehlt wurde, war es toll, sich gemeinsam an den sehr anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben zu versuchen und als Gruppe bei den schwierigsten Aufgaben auch taktische Tricks wie Raten und Streichen zu nutzen, um die ein oder andere Gruppe beim Wettbewerb am Ende doch noch zu überholen.

bild2hp

Die Fakultät für Mathematik und Physik der Leibnizuniversität überzeugte alle Teilnehmenden und ihre mitgereisten Lehrkräfte durch eine hervorragende Organisation und Versorgung der Gäste mit einem sehr ansprechenden Catering.

Bei der Rückfahrt an einem Freitagnachmittag im Interregio war der Zug zwar voll, aber die Gruppe so zufrieden mit den Leistungen und so einig in der Reflexion über den Wettbewerb, dass die Fahrt ebenso wie der ganze Tag fast wie im Flug vergangen zu sein schien.

Alle sind sich einig: Im nächsten Jahr versuchen wir es wieder und sind jetzt schon gespannt, welches Thema dann vorzubereiten ist und wer die beiden mit dem Abitur 2024 ausscheidenden Teamplayer zu ersetzen vermag.

bild3hp