Romantische und impressionistische Musik in der Großen Reformierten Kirche

In einem Konzert am Sonntag, den 17.09.23 in der Großen Reformierten Kirche waren besondere Klänge zu hören: Der Schulchor des UEG und der neu gegründete Frauenchor sowie die Kantorei Leer sangen Werke von Johannes Brahms, Lili Boulanger und Morten Lauridsen. Unterstützt wurden sie von Janneke Bartels und Hendrik Bartels am Flügel.

Den Auftakt machte das impressionistische Stück “Soir sur la Plaine” von Lili Boulanger. Die Komponistin lebte um die Jahrhundertwerde und starb leider schon sehr früh mit 24 Jahren, hat aber wunderbare impressionistische Musik hinterlassen, wie Christian Meyer während des Konzerts erläuterte. Das Lied malt die warme spätsommerliche Abendstimmung in einer Ebene. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Lilith Schüler, die mit ihrem hellen, klaren Sopran ungemein stimmschön und empfindungsreich das Sopransolo in dem Stück erklingen ließ. Im Tenor antwortete ihr Ram Youssef in einigen Passagen wie in einem Dialog. Janneke Bartels begleitete sehr einfühlsam am Klavier.

Dann folgten zwei wunderbar vorgetragene Stücke des neuen Frauenchors am UEG unter der Leitung von Katharina Lücht. Acht stimmlich sehr sichere Schülerinnen und eine ehemalige Schülerin sangen von Brahms “Die Meere” und von dem zeitgenössischen Komponisten Lauridsen “Dirait-on”. Am Klavier wurden sie von Christian Meyer begleitet.

 

DSC 4169hp

Im Anschluss spielte Hendrik Bartels noch zwei Stücke von Lili Boulanger am Flügel, bevor dann Chor und Kantorei gemeinsam den Liebesliederwalzer von Johannes Brahms aufführten. Hier wurden sie wiederum vom Ehepaar Bartels eindrucksvoll vierhändig begleitet. Der Liebesliederwalzer ist eine Sammlung von 18 sehr unterschiedlichen Liedern (16 wurden aufgeführt), die teilweise vierstimmig und teilweise auch zweistimmig in den Frauenstimmen und in den Männerstimmen gesungen wird. Der Wechsel in den Tempi stellte den Chor und die Pianisten vor besondere Herausforderungen und ließ es für das Publikum nie langweilig werden.

DSC 4179hp 

Der Schulchor zeigte danach mit der “Cantique de Jean Racine” von G. Fauré, wie wunderbar sich die französische Sprache zum Singen eignet. Die ausladenden Melodien wurden vom Chor mit sehr viel Freude am Singen vorgetragen, so dass der romantische Charakter des Stückes sehr schön zum Ausdruck kam.

bild6hp

Zum Abschluss war von beiden Chören noch einmal Lili Boulanger zu hören mit “Hymne au Soleil”. Hier war Katharina Lücht mit einem wunderbaren Alt-Solo zu hören.

Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus und erklatschte sich auch noch eine kleine Zugabe aus dem Liebesliederwalzer.

bild5hp

Lilith Schüler, die Sopransolistin

bild4hp

Janneke und Hendrik Bartels, Pianisten, sowie Christian Meyer, Pianist und Dirigent