VOCES8 begeistert das UEG

Am Montag, den 17.4.23 waren VOCES8 zu einem Workshop mit dem Chor in der Aula. Die international bekannte achtköpfige A-cappella Gruppe, die sogar für einen Grammy nominiert ist, kam auf Einladung von Herrn C. Meyer und verbrachte die 3. und 4. Stunde am UEG. Das war möglich geworden, weil sie am Vorabend ein Konzert in der Blinke gegeben hatten und noch nicht sofort wieder weitermussten. Eine Teilnehmerin an dem Workshop berichtet:

In der Aula hatte sich der Schulchor eingefunden und einige Musikklassen. Zu Beginn haben Sängerinnen und Sänger eine Probe ihres Könnens gegeben und „Come fly with me“ gesungen. Es sind grandiose Stimmen und alle waren sofort begeistert. Die acht Solostimmen schließen sich zu einem sehr harmonischen Klangkörper zusammen und bilden eine genau aufeinander abgestimmte Einheit. Weltweit wird das Ensemble für seine Genauigkeit, Ausdruckstärke und Vielseitigkeit geschätzt. Und am Montag konnte der Chor in den Genuss eines Workshops mit den Musikern kommen. Das war etwas sehr Besonderes.

Danach ging es weiter mit einigen Rhythmusübungen, die alle in der Aula mitgemacht haben.

WhatsApp Image 2023 04 18 at 14.46.27 2hp

Nachdem die Gruppe uns dann noch etwas vorgesungen hatte, war der Schulchor an der Reihe und hat „All creatures now“ ein altes englisches Madrigal gesungen.

bild4hp

Mit den Mitgliedern von VOCES8, vor allem mit dem Leiter Barnaby Smith, wurde dann an dem Stück gearbeitet. Da es eine britische Gruppe ist, fand der Workshop natürlich auf Englisch statt. Es war faszinierend zu hören, wie man dieselben Noten auf verschiedene Weisen singen kann. Die drei Sängerinnen und fünf Sänger haben zum Vergleich das Stück zunächst wie ein geistliches Lied gesungen und dann wie ein lustiges, lebendiges Stück. Sie haben mit dem Chor gearbeitet und das Stück auf eine ganz neue Art und Weise einstudiert. Das Verständnis des Textes spielte dabei eine große Rolle und Bewegungen zum Text haben die Wirkung noch einmal intensiviert.

WhatsApp Image 2023 04 18 at 15.29.46hp

Am Ende hat unser Schulchor das Madrigal zusammen mit VOCES8 vorgetragen. Die Version hat sich dann doch sehr von der ersten unterschieden und war deutlich spritziger und abwechslungsreicher.

WhatsApp Image 2023 04 18 at 14.46.27 4hp

WhatsApp Image 2023 04 18 at 14.46.27 6hp

Das Ganze fand auf eine ungeheuer mitreißende Art und Weise statt, der ganze Chor war sehr konzentriert bei der Sache. Auch für die Zuhörer war dieser Workshop sehr interessant und faszinierend. Die beeindruckenden Stimmen von Voces8 haben alles Anwesenden in ihren Bann geschlagen.

In der anschließenden Fragerunde konnten alle Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Es waren private Fragen dabei, z.B. nach dem Familienleben während der Tournee, ob deutsche Texte schwer zu singen seien, was verneint wurde, und die Frage, warum sie denn zum UEG gekommen wären.

Der Leiter Barnaby Smith erzählte daraufhin ein wenig von der Geschichte der Gruppe. Diese ist aus einem Jugendchor hervorgegangen, weil sich acht Stimmen zusammengefunden haben, die unbedingt weiter Musik machen wollten. So ist die Gruppe vor 18 Jahren entstanden. B. Smith ist das letzte Gründungsmitglied, das noch dabei ist. Sie haben eine Foundation gegründet, um junge Menschen an den Chorgesang heranzuführen. Sie veranstalten Workshops wie am UEG, Summerschools, Chorstipendien und es gibt ein Bildungszentrum für Vokalmusik in London. Die Gruppe sammelt Spenden, um ihre Foundation zu unterstützen und junge Menschen zu fördern. Man kann als Schule zu einem Workshop oder einer Meisterklasse oder zu einer Aufnahme nach London fahren.

WhatsApp Image 2023 04 18 at 14.23.21hp

Insgesamt waren das zwei großartige Stunden für den Chor und sicher auch für alle Zuhörer. Der Chor hat auf jeden Fall von diesem Workshop unglaublich profitiert und gemerkt, zu welchen Leistungen er fähig ist. Vielen Dank an Herrn C. Meyer und Tamme Bockelmann, die dieses Event in die Wege geleitet und möglich gemacht haben, sowie an den Verein der Eltern und Freunde des UEG für die finanzielle Unterstützung des Workshops und natürlich an Voces8.