Featured

Praktikumsmesse des 11. Jahrgangs für den 10. Jahrgang

Krankenhaus, Architekturbüro oder doch zur Bundeswehr? Das zweiwöchige Betriebspraktikum, das alle Schüler:innen im 11. Jahrgang absolvieren müssen, bringt viele zum ersten Mal in Kontakt mit der Arbeitswelt. Hier kann man interessante Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und überlegen, welchen Weg man nach dem Abitur einschlagen möchte.

Die Wahl eines Praktikumsplatzes sollte man also nicht dem Zufall überlassen. Um eine fundierte Entscheidung treffen und von den Erfahrungen älterer Schüler:innen profitieren zu können, fand in der Woche vom 22.-24. Mai 2024 eine Praktikumsmesse für die 10. Klassen statt. Die Elftklässler:innen gaben hier ihre Praktikumserfahrungen weiter und standen den Zehntklässler:innen mit nützlichen Ratschlägen und Tipps für die Suche nach einem Praktikumsplatz zur Seite.

Das verpflichtende zweiwöchige Betriebspraktikum findet im Schuljahr 2024/25 für Jahrgang 11 vom 13.-24. Januar 2025 statt und wird im Politik-Wirtschaft-Unterricht entsprechend vor- und nachbereitet.

praktikumsmesse1 hp

praktikumsmesse2 hp