Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

HAUSAUFGABEN – TIPPS UND TRICKS

0

Du kennt das bestimmt: Vor der Mathearbeit guckst du dir noch einmal schnell die wichtigsten Formeln an, in der Hoffnung, dass es hilft, aber sobald das ganze dann aufs Papier soll, scheint das Gehirn zu streiken. Das muss doch nicht sein! Mit unseren Tipps und Tricks lernst auch du wie ein Profi und die nächste Arbeit wird ein Klacks!

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil deiner schulischen Laufbahn, denn sie dienen dazu das in der Schule Gelernte zu üben und einzuprägen. Sorgfältiges Erledigen deiner Hausaufgaben bringt dich somit schon einen großen Schritt näher zum Erfolg! Dabei gibt es jedoch ein paar Ding zu beachten:

  • Dein Arbeitsplatz: dein Arbeitsplatz sollte nicht ständig wechseln. Suche dir einen feste Platz an dem dich gut auf deine Schularbeiten konzentrieren kannst und nicht abgelenkt wirst. Am besten ist dein eigener Schreibtisch, der Küchentisch mag mit ein bisschen Ruhe auch gut geeignet sein. Dein Arbeitsplatz sollte zudem an einem gut beleuchteten Ort stehen und groß genug für dein Arbeitsmaterial sein. Dinge die nichts mit der Schule zu tun haben sind weggeräumt.
  • Das Hausaufgabenheft: regelmäßiges Aufschreiben deiner Hausaufgaben hilft dir dabei nichts zu vergessen. Notiere sie an dem Tag an dem du sie aufbekommst oder an dem Tag an dem sie erledigt sein müssen.
  • Deine Zeiteinteilung: Lege nach dem Mittagessen eine kleine Pause ein, um dich von deinem Schultag zu erholen, gehe zum Beispiel eine Runde in den Garten oder hör ein bisschen Musik. Das hilft um abzuschalten bevor du an die Hausaufgaben gehst. Mache deine Hausaufgaben zu festen Zeiten, aber nicht am Abend, denn dann stellt sich dein Körper schon auf das Schlafen ein und du bist weniger leistungsfähig. Gut geeignet ist eine Zeit von 15:00- 17:00 Uhr.
  • Arbeitsplanung: Plane die Reihenfolge ganz nach deinem Geschmack fängst du lieber mit etwas leichtem an oder schaffst du die schweren Aufgaben zuerst aus dem Weg? Am besten erledigst du immer abwechselnd schwere und leichte Aufgaben, um deine Motivation nicht zu verlieren. Mache kleine Pausen und achte darauf dich nicht zu überanstrengen. Vokabeln verschiedener Sprachen solltest du nicht hintereinander weg lernen. Nachher verwechselst du sie 😉
Views: 3