Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

HEFT- UND MAPPENFÜHRUNG – TIPPS UND TRICKS

0

Du kennt das bestimmt: Vor der Mathearbeit guckst du dir noch einmal schnell die wichtigsten Formeln an, in der Hoffnung, dass es hilft, aber sobald das ganze dann auf’s Papier soll, scheint das Gehirn zu streiken. Das muss doch nicht sein! Mit unseren Tipps und Tricks lernst auch du wie ein Profi und die nächste Arbeit wird ein Klacks!

Heft- und Mappenführung sind ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Wenn du alles sauber und übersichtlich führst kannst du auch viel leichter lernen.

  • Rand lassen: Lasse zumindest auf einer Seite deines Blattes einen Rand. Ansonsten sehen die Texte schnell gequetscht aus und man kann schwerer erkennen, was dort eigentlich steht. Zudem haben so Lehrer immer Platz für Notizen, falls dein Text mal eingesammelt und korrigiert wird.
  • Gliederung: Glieder deine Mitschriften in Sinnabschnitte. Wenn ein neuer „Gedanke“ da ist, gibt es auch einen neuen Sinnabschnitt. Gib deinen Abschnitten Überschriften um schneller zu wissen, worum es sich handelt.
  • Markierungen: Markiere dir wichtige Sachen farblich mit Textmarkern. Nutze ruhig mehrere Farben, sodass du die einzelnen Themen auseinanderhalten kannst.
  • Zeichen: Benutze auch verschiedene Zeichen wie Pfeile als Fortsetzung / Folge von etwas oder Punkte zur Aufzählung. Wichtig: Nicht im Fließtext machen!
  • Notizen: Wenn du im Nachhinein dir zum Beispiel in Mathe nochmal die Formel notieren willst, aber keinen Platz mehr hast, nimm dir doch einfach einen Post – it und schreibe sie darauf. Den kleinen Zettel kannst du über die Rechnung kleben, aber auch hochnehmen und alles gut erkennen, ohne dass es unübersichtlich wird.
  • Keine „Kritzeleien“: Dein Blattrand gehört zwar ganz und gar dir, dennoch sollten dort nur Hilfestützen zum Thema zu finden zu sein und keine wilden Kritzeleien, die aus Langeweile entstanden sind.
  • Inhaltsverzeichnis: Notiere auf jedem Blatt und jeder Heftseite das Datum und trage es in das Inhaltsverzeichnis ein. So findest du die Sachen leichter wieder und kannst sie leichter dem nächsten Test oder der Arbeit zuordnen.

Mein persönlicher Tipp: Ich bin selber nicht gerade der Hefte-Typ und schreibe so gut wie alles auf dem Block und so landet auch alles in der Mappe. Anstelle der Pappmappen habe ich mir deswegen Ringordner angeschafft. Die gibt es aus Plastik aber auch aus anderen Materialien und sind etwas fester, somit halten sie auch länger und sehen nicht so schnell so ranzig aus. Weiterer Pluspunkt: Es gibt keine Eselsohren 😉 . Durch die Ringordner habe ich auch angefangen in den Fremdsprachen anstelle von zwei Ordner, einen für Grammatik und einen für Texte und Arbeitsblätter, nur noch einen zu benutzen und diesen mit Heftstreifen abzutrennen. Einen Heftstreifen für Grammatik, einen für Arbeitsblätter, einen für selbstgeschriebene Texte und so weiter. Ihr könnt so viele Kategorien machen, wie ihr wollt und habt eine gute Übersicht.

Views: 512

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert