Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lernen trotz Hitze

0

Draußen sind es 30° Celsius und ihr würdet am liebsten an irgendeinem Badesee liegen und schwimmen, aber ihr müsst noch unbedingt bis morgen diese eine Aufgabe fertig haben. Doch bei den Temperaturen ist es nicht einfach sich zu konzentrieren. Mit diesen Tipps fällt es euch bestimmt einfacher:

1.Dunkelt das Zimmer / den Raum ab und schließt das Fenster. In dunklen Räumen ist es oftmals kühler. Ansonsten kannst du den Raum auch abkühlen indem du Handtücher mit Wasser feucht machst und diese dann in deinem Zimmer zum Beispiel über einen Wäscheständer legst. Die Feuchtigkeit bindet die Wärme aus der Umgebung. Manchmal ist es draußen aber auch besser auszuhalten als drinnen. Setz dich in den Garten oder auf den Balkon und erledige deine Hausaufgaben dort.

2. Legt euch einen Hand- oder Tischventilator zu. Meistens gibt es die mit USB Anschluss, sodass du sie am Laptop oder mit einem Netzteil an der Steckdose anschließen kann. Zu kaufen gibt es diese Ventilatoren ab ungefähr 7 Euro bei Amazon, Hema, etc.

3. Sorge für genug zum Trinken. Trinke vor allem viel Wasser. Du kannst dir dein Getränk auch in eine Flasche füllen und für fünf Minuten in den Tiefkühler legen, damit es länger kühl bleibt. Ansonsten gibt es auch ab ungefähr 5 Euro Flaschenkühler aus Neopren und anderen Stoffen zum Überziehen von Flaschen, die vor Wärmeeinstrahlung schützen. Eine andere Option wäre noch sich eine Edelstahltrinkflasche zuzulegen. Diese halten auch sehr lange den Inhalt kühl und sind ab 10 Euro erhältlich.

4. Ändere deine Gewohnheiten. Lerne nicht direkt in der prallen Mittagswärme sondern am Nachmittag, wenn es etwas kühler ist. Plane frühzeitig und nutze zum Beispiel Lernen-zu-Hause Phasen, um diese wichtige Aufgabe am Morgen abzuarbeiten.

5. Lege dein T-Shirt in den Kühlschrank für ca. 15 Minuten. Danach ist es kühl und erfrischend für deine Haut. Du kannst auch ein Handtuch oder einen Waschlappen kurz unters kalte Wasser halten und dir dann in den Nacken legen. Achtung: Es darf nicht zu kalt sein, ansonsten bekommst du Kreislaufprobleme.

6. Kaufe dir in einer Drogerie eine leere Sprühflasche, die kosten 2-3 Euro und befülle diese mit Wasser und Eiswürfeln. Je nach Geschmack kannst du noch Zitronenscheiben oder Minzblätter hinzufügen. Wenn du dich damit einsprühst wird deine Blutzirkulation besonders gefördert. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, gibt es aber auch fertige Wassersprays, die ungefähr 1,50 Euro bei Rossmann, DM oder Müller kosten.

7. Denke auch an deine Gesunheit und nehme viele Vitamine auf. Gerade im Sommer eignen sich Wassermelonen und Gurken besonders gut, da sie auch sehr wasserspendend sind.

Views: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert