Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

UBBO TV

0

Wie sicherlich einige von euch mitbekommen haben, existiert neuerdings an unserer Schule der Videopodcast „UbboTV“. Geleitet wird dieser von Leonie Götze, Lieske Schuberth und Henning Friedrichs. Wir haben uns mit den dreien zu einem Interview getroffen und sie Backstage bei einem Dreh begleitet. Das Ergebnis seht ihr hier:

Wie seid ihr auf die Idee des Videopodcasts gekommen?

Die hatten wir, während der Lockdown- Zeit, in einer Videokonferenz mit der gesamten SV. Da zu dieser Zeit wenig los war und die Schüler abgesehen von den Informationen der Schulleitung wenig informiert wurden, dachten wir uns, dass es ganz schön wäre von Schülern für Schüler Informationen weiterzugeben und Präsenz zu vermitteln. Außerdem wollten wir den Schüler die Angst vor der Situation nehmen und den trüben Alltag etwas lustiger gestalten.

Was bringt euch dazu weiterzumachen?

Natürlich sollen die Schüler weiterhin informiert werden, aber wir haben auch alle selber großen Spaß am Drehen und Allem, was dazugehört. Natürlich wird das Ganze auch nach den Sommerferien weitergehen!

Wie läuft ein Dreh bei euch ab?

Zuerst planen wir das Grobe, also was wir drehen wollen und was wir in der jeweiligen Woche als Oberthema aufnehmen wollen. Dann treffen wir uns, besprechen noch die letzten Details und dann geht es los. Ehrlich gesagt ist es manchmal sogar ein bisschen spontan, aber man kann nun mal nicht alles im Voraus planen und auch manche Situation sind halt erst vor Ort zu lösen.

Könntet ihr euch für eure berufliche Zukunft etwas Ähnliches vorstellen?

Leonie: Mir macht das ganze zwar sehr viel Spaß, doch als Beruf kann ich mir das nicht vorstellen, weil es meiner Meinung nach eher ein Hobby ist und ich beruflich eher in eine andere Richtung gehen will.

Lieske: Ich kann mir das als Nebenjob schon gut vorstelle, weil ich auch viel Spaß daran habe. Aber nicht hauptberuflich.

Henning: *bestätigendes Nicken*

Wie lange dauert es von der Idee bis zu dem fertigen Video?

Das kommt darauf an, wie viel wie drehen. Meistens dauert der gesamte Ablauf an sich ein bis zwei Stunden, im Ausnahmefall auch mal drei. Das Drehen ist mittlerweile in gut einer halben Stunde geschafft. Das Konvertieren und Hochladen der Datei dauert aber ziemlich lange…

Woher kommen euch die Ideen?

Meistens ist das eher spontan, z.B. das Umräumen der Physiksammlung ist uns dadurch aufgefallen, dass Herr Wienberg den Müll nach draußen gebracht hat 🙂 . So ergibt sich das meistens…

https://www.ueg-leer.de/schuelerbeteiligung/sv/153-sv-podcast/3524-sv-videopodcast-7

Views: 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert