Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Unser UEG

0

Unser UEG, die Schule, die wir täglich besuchen. Aber nehmen wir überhaupt alles war, was das UEG uns bietet? Als der neue Wasserspender eingeweiht worden ist, ist uns genau das in den Kopf gekommen. An dem Tag haben wir das erste Mal von dem alten Wasserspender gehört. Wir wussten gar nicht, dass es den mal gab. An dem Tag ist uns die Idee für dieses Format gekommen. Wir möchten mit euch die verschiedensten Winkel des UEGs erkunden und Lieblingsplätze offenbaren. 🙂

Ganz am Anfang könnt ihr euer Wissen über das UEG in einem Quiz testen. Wer sich noch nicht bereit fühlt, kann auch erst den Beitrag lesen und dann sein Glück versuchen. Viel Spaß und Erfolg beim Quiz!

Falls das Quiz nicht erscheint:

https://www.testedich.de/quiz66/quiz/1601408979/Rund-ums-UEG

Gegründet wurde unsere Schule im Jahr 1548. Allerdings nicht von Ubbo Emmius. Aber wer war dieser Ubbo Emmius eigentlich?

Ubbo Emmius wurde am 5. Dezember 1547 in Greetsiel, in Ostfriesland, geboren. Der junge Emmius besuchte die Lateinschule in Emden und Norden. Zwischendurch besuchte er noch das Gymnasium illustre in Bremen. Nach der Schulausbildung studierte er in Rostock und Genf und wurde so zum Theologen, Historiker und Pädagogen. 1578 kehrte Ubbo Emmius aus Genf zurück und wurde zuerst Rektor am heutigen Ulrichsgymnasium in Norden. 1588 kam Emmius dann nach Leer und wurde Rektor der Lateinschule, des heutigen Ubbo-Emmius Gymnasiums. 1596 ging er dann nach Groningen, wo er 1614 Gründungsrektor der dortigen Reichsuniversität Groningen wurde. Am 9. Dezember 1625 starb Ubbo Emmius in Groningen. Er war Namesgeber folgender Stätten und Orte:

  • des Ubbo-Emmius Gymnasiums in Leer
  • der Ubbo Emmius Schule (Grundschule) in Greetsiel
  • der Ubbo Emmius Scholgemeenschap (Gesamtschule) in Stadskaanal, Winschoten und Veendam, Provinz Groningen, Niederlande
  • der Ubbo-Emmius-Kliniken in Aurich und Norden
  • und den Ubbo-Emmius-Straßen zum Beispiel in Aurich, Leer, Großefehn, Marienhafe,…

Das UEG ist nach dem Johannes-Althusius Gymnasium (JAG) in Emden und dem Ulrichsgymnasium das dritt-älteste Gymnasium Ostfrieslands und zählt ebenso zu den ältesten Schulen im deutschsprachigem Raum. Bis 1970 war das Gymnasium ausschließlich für Jungen. Mädchen konnten damals nur mit einer Ausnahmegenehmigung die Schule besuchen. Im Jahre 1972 wurde die Schule dann nach Ubbo Emmius benannt und wurde für beide Geschlechter geöffnet. Der älteste Teil der Schule, der Altbau, steht seit 1909 und hat somit den Ersten und den Zweiten Weltkrieg überlebt. 1973 wurde dann die erste Erweiterung, der Neubau, aufgrund der hohen Schülerzahlen notwendig. Seitdem wurden stetig neue Gebäude dazu gewonnen um möglichst viele Schüler unterrichten zu können.

Derzeit umfasst das UEG fünf Gebäudekomplexe: das Hauptgebäude mit Alt- und Neubau, die Sporthalle, den Pavillon, das Ludgerie Gebäude sowie den Ostersteg. Darin lernen täglich etwa 1350 Schülerinnen und Schüler, die von etwa 105 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Nun haben wir noch ein kleines Rätsel für euch. Wisst ihr, wo dieser Ort ist? Wenn ja, lasst es uns wissen und schreibt eure Antwort in die Kommentare oder als Email an redaktion.ubbogenius@ueg-leer.net . Die Auflösung folgt nächsten Monat!

Views: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert