Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jugendwort des Jahres

0

Es steht fest: das Jugendwort des Jahres 2020!

Nachdem nach langer Diskussion das Jugendwort des Jahres 2019 ausgefallen ist, da die wirkliche Nutzung dieser Wörter von Jugendlichen oft hinterfragt wurde, konnte es dieses Jahr wieder vom Langenscheidt Verlag gekürt werden. Aber diesmal nach einem neuen Verfahren. Seit 2008 entschied immer eine Jury über den Gewinner, dieses Jahr jedoch konnten wir Jugendliche durch ein Online-Voting zum ersten Mal selbst entscheiden. Zuvor konnten bei einem dreistufigen Verfahren Wörter eingereicht werden, aus diesen erwählte dann eine Jury anhand verschiedener Kriterien, insbesondere „Verbreitungsgrad des Wortes“, „Originalität“ und „gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse“, die Top-Ten.

Seit Anfang Juni wurde bei dem eigens vom Langenscheidt Verlag konzipierten Online-Voting mehr als eine Million Stimmen abgegeben. Mit 48 Prozent der Stimmen, einer eindeutigen Mehrheit, ist es das hoffentlich bekannte 😉 Wort „Lost“ geworden. Zudem standen noch die Wörter „cringe“ und „wild/wyld“ zur Wahl, die aber nur 28 Prozent bzw. 24 Prozent der Stimmen erhielten.

Die Gewinner der letzten Jahre:

2018: „Ehrenmann/Ehrenfrau“

2017: „I bims“.

2016: „Fly sein“

2015: „Smombie“

2014: „Läuft bei dir“

2013: „Babo“

2012: „Yolo“

2011: „Swag“

2010: „Niveaulimbo“

2009: „hartzen“

2008: „Gammelfleischparty“

Übrigens Für alle, die es nicht wissen: Das Wort „Lost“ wird mit ahnungslosem und unsicherem Verhalten verbunden, die Bedeutung wissen die Verwender vermutlich aber immer noch am besten. 😉

Views: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert