Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rezept der Woche – Hexenfinger

0

It’s spooky season – Halloween steht vor der Tür und um den Grusel-Flair perfekt zu machen, dürfen keine schaurigen Snacks fehlen. Deshalb ist das Rezept diese Woche für Hexenfinger.

Hexenfinger aus Mürbeteig

Wie man auf diesem Bild unschwer erkennen kann, sind der Kreativität mithilfe des Grundteiges keine Grenzen gesetzt.

Zutaten

175g weiche Butter

100g Zucker

1 Ei

330g Mehl

1 Prise Salz

min. 24 ganze, ungeschälte Mandeln

Anleitung

1. Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren und anschließend das Ei hinzugeben. Mehl und Salz vermischen, nach und nach zugeben und mit den Knethaken des Mixers kneten. Falls der Teig an diesem Punkt noch sehr bröselig ist, mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 min kühlen.

2. Nach Ablauf der 30 Minuten den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

3. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech oder auf einer bemehlten Fläche Teig in dünne, etwa 10 cm lange Finger formen. Dabei mit zwei Finger mehr Druck ausüben (s. Bild)

4. Mit einem Messer in die breiteren Stellen (Fingerknöchel) jeweils drei Rillen einritzen. Auf ein Ende die Mandel in den Teig hineindrücken. Die Finger anschließend (falls noch nicht bei Schritt 3 geschehen) auf ein mit Backpapier ausgerolltes Backblech legen.

5. Finger im vorgeheizten Ofen für ca. 15 min backen, bis sie leicht braun sind. Wenn diese ausgekühlt sind, kann man sie natürlich noch verzieren (z. B. mit roter Zuckerschrift unter den Mandeln).

Viel Spaß beim Nachbacken und nicht gruseln 😉

Views: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert