Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Was wünscht sich das UEG? – Umfrage

0

Wir haben euch gefragt, was ihr euch zu Weihnachten wünscht und sind überwältigt. 183 Schüler*innen und Lehrer*innen haben insgesamt an der Umfrage teilgenommen und dafür sagen wir DANKE! Es war wirklich interessant sich die Auswertung anzugucken und diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Auf die Frage welche Art von Wünschen ihr habt, haben die meisten mit materiellen Wünschen geantwortet. Dennoch gab es immer noch gut ein Viertel, die gesagt haben, das sie keine richtigen Wünsche haben. Und genau das können wir sehr gut nachvollziehen. Unsere Wünsche ändern sich mit uns und mit unserem Alter. Oftmals traut man sich gar nicht den Wunsch überhaupt richtig aussprechen, weil man sich nach einer Beziehung sehnt. Andere aber trauen sich vielleicht auch gar nicht richtig was zu wünschen, weil sie wissen das Zuhause nicht alles gerade so rund läuft. Vorallem in diesem Jahr mit Corona haben viele finanzielle Sorgen und oftmals bekommen Kinder das mehr mit, als die Eltern glauben.

Unsere nächste Frage war, was für Materielle Dinge ihr euch wünscht. Und es wurde wirklich durch die Stange durch alles gewählt. Was uns aber sehr überrascht hat, ist, dass Bücher mit 59 Stimmen der zweit beliebteste Wunsch ist. Auf Platz eins ist mit nur zwei Stimmen mehr, also 61, elektronische Geräte und auf Platz drei steht mit 57 Stimmen Klamotten. Ebenfalls überrascht hat uns, dass CDs und DVDs im Zeitalter von Netflix, Spotify und Co. nicht den letzten Platz belegt hat. Aber genug von uns, seht selbst:

Bei der Frage, was genau ihr euch wünscht, kamen so viele verschiedene Antworten, dass wir uns alle mehrmals durchgelesen haben. Oftmals habt ihr uns sehr genau geschildert, was ihr euch wünscht und wir drücken euch natürlich die Daumen, daso ihr das auch bekommt. Ein paar andere Wünsche haben uns aber sehr zum Nachdenken gebracht. Zum Beispiel kam öfters Weltfrieden als Wunsch. Wir haben uns gefragt ob Weltfrieden denn überhaupt möglich ist? Leider denken wir nein, da es einfach zu viele Differenzen in unserer Welt derzeit gibt, aber vielleicht sieht das in ein paar Jahren viel besser aus. Dann kam oftmals einfach nur Gesundheit, Glück und dass wir alle Corona überstehen und genau das wünschen wir uns für euch. Natürlich möchten auch wir unsere Ferien genießen, aber wir sollten alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen, sodass wir über Corona siegen und nicht anders herum.

Neben euren Wünschen haben wir euch noch gefragt, wie gut ihr das Ritual des Beschenken zu Weihnachten findet. Im Schnitt hat dieses Ritual 3.95 Sterne von euch bekommen. Auch wir denken, dass es eigentlich eine sehr schöne Geste der Nächstenliebe ist und würden ungern darauf verzichten wollen.

Views: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert