Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rückblick 2020 – Teil 2

0

Hier kommt nun Teil 2 unseres Jahresrückblickes auf 2020. Die Monate Januar bis Juni findest du bei Teil 1.

Juli – Die Zahlen an Corona Erkrankten sinken zwar, aber die Zahlen der Arbeitslosen steigen kontinuierlich an. Im Juni betrug die Zahl der Arbeitslosen unglaubliche 2.853.000 Menschen, so viele Arbeitslose gab es zuletzt vor 13 Jahren. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Arbeitslosenzahl wird die Mehrwertsteuersenkung beschlossen, um die Kauflust der Menschen zu steigern und somit die Wirtschaft halbwegs zu retten. In vielen Bundesländern wurden nach und nach die Kontakbeschränkungen gelockert und viele gehen auf Reisen. Daraus folgt, dass nach und nach immer mehr Reiserückkehrer positiv getestet werden und die Testplicht eingeführt wird. Viele Urlauber sind zudem ungewiss, wann sie wieder nach Hause kommen, da sie zum Beispiel auf Kreuzfahrtschiffen feststecken. – Mirja W.

August – Der August fing mit einem großen Knall an. Einem, der uns noch jetzt schreckliche Bilder vor die Augen ruft. In Beirut wurde bei einer Explosion durch fast 3.000 t Ammonium Nitrat, das dort jahrelang am Hafen gelagert wurde, die ganze Stadt zerstört, sowie diese Explosion 190 Menschen das Leben kostete. Es heißt, dass die korrupten Behörden sogar von dieser Lagerung wussten.
In Deutschland dagegen passierten ganz andere Dinge, denn die SPD legte Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten fest und zum Thema Corona wurden Rückreisen in diesem Sommer durch Testpflicht und Quarantäne begleitet, aber es wurden auch immer mehr Länder zu Risikogebieten ernannt.
Doch ein ganz anderes Ereignis lenkte den Blick von diesem Thema wieder ab. Alexej Nawalny, einer von Putins größten Gegnern, soll angeblich vergiftet worden sein, doch die Ärzte dort vermuteten nur Stoffwechsel-Probleme. Als dieser dann aber nach Berlin verlegt wurde, konnte ein Nervengift nachgewiesen werden.
Auch in Belarus überschlugen sich die Ereignisse. Alexander Lukaschenko lässt sich alle fünf Jahre wieder wählen. Doch dieses Jahr erhob sich eine starke Opposition. Ein Widerstand, angeführt von drei Frauen, dessen Ziel Hoffnung zu geben ist. Doch eine von diesen wurde eingesperrt und die anderen zwei wurden ins Exil getrieben. Trotzdem kam es zu einem riesigen Volksaufstand, der jedoch auf große Gegenwehr mit Gewalt traf. Der Mut aber für diese Proteste blieb.
Ein Höhepunkt für viele Fußballfans dagegen war, dass der FC Bayern München nach ihrem 20. Pokal und ihrer 30. Meisterschaft auch das zweite Triple erreichte.
Die Querdenker Demonstrationen in diesem Monat wurden immer lauter. Der Gesundheitsminister ging zwar in die Masse und versuchte vernünftige Gespräche zu führen, doch diese erreichten nicht ihr Ziel. Stattdessen kam es zu einer großen Demonstration in Berlin, bei der Reichsbürger und Neonazis ganz vorne mit liefen und schließlich das Parlament stürmen wollten. Aufgehalten wurden sie am Ende, aber nur von wenigen, doch es reichte aus. Ein Fehler, den der Staat nicht noch einmal macht. – Maike B.

September – Im September erreichte das Feuer in Australien nun auch die Westküste. Es ließ nichts hinter sich übrig und schickte als letztes Warnzeichen dichten Rauch über Sydney.
Woanders dagegen entzündete gerade erst ein neues Feuer. Brandstifter ließen das Flüchtlingslager Moria vollständig abbrennen, sodass dieses vollkommen zerstört nur noch unbewohnbar war. Europa brachte nur zögerlich Hilfe entgegen, aber Deutschland selber nahm 1500 Flüchtlinge aus diesem Lager auf. Der Rest musste auf die Insel Lesbos ausweichen.
Corona war auch noch nicht in diesem Monat vergessen, sondern ließ die 2. Welle starten. Israel musste als Erstes in den zweiten Lockdown, bald darauf folgte auch schon Spanien.
Krieg ist etwas, dass wohl jeder nicht will. Doch in Aserbaidschan wirkte erneut das Gegenteil. Unzählige Freiwillige meldeten sich, um Bergkarabach für ihr Land von den Armeniern zurückzuerobern. Gebietsgewinnungen fanden schließlich durch türkische Schützenhilfe statt.
Eine andere Aktion außerdem kehrte auch wieder: Fridays For Future. Greta Thunberg meldete sich nach starker Einschränkungen wieder und setzte auf Corona-konforme Demonstrationen – weniger und gleichzeitig mehr. Einerseits sollten es weniger Teilnehmer bei einer Demonstration sein, andererseits dafür Demonstrationen an mehr Orten.
Die USA sorgten dieses Jahr mehrmals für viel Aufsehen. Im September präsentierte Präsident Trump seine Kandidatin für das oberste Gericht. Anwesend waren bei dieser Veranstaltung 150 dicht gedrängte Gäste und ein Virus, denn dieses breitete sich rasend schnell währenddessen aus, was aber erst einige Tage später auffiel. – Maike B.

Oktober – Anfang Oktober erkrankte US-Präsident Donald Trump am Coronavirus und es ging ihm eine lange Zeit sehr schlecht. Anfangs meinte Trump, dass es das Virus nicht geben würde, aber nach seiner Erkrankung erkannte er die Gefahr von Covid 19. Im Oktober waren die Infektionszahlen in Mitteldeutschland noch vergleichsweiße gut. Am 20.10. wurden die geplanten Lockerungen auf November verschoben, wodurch viel Trubel aufkam. Ende Oktober wurden etliche Kreise und Städte als Risikogebiet erklärt. Dies zog sich bis in den November. – Silja W.

November – Die geplanten Lockerungen wurden doch nicht ausgeführt, eher im Gegenteil. Die Regeln wurden verschärft. Am 25.11. haben die Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten eine Verlängerung des Teil-Lockdowns vereinbart und die Schutzmaßnahmen verschärft. Auch die USA standen wieder im Mittelpunkt. Joe Biden gewann die US-Wahlen, jedoch dauerte es Tage bis endlich ein Ergebnis feststand. Donald Trump wollte das Wahlergebnis aber nicht anerkennen und hatte sich schon frühzeitig als Gewinner erklärt. Ende November wurde durch eine Videokonferenz dann auch der G20-Gipfel geklärt. – Silja W.

Dezember – Der letzte Monat des Jahres beginnt und schenkt uns endlich etwas Hoffnung. Zwar werden direkt am 1. Dezember die Regeln etwas verschärft, aber es wurde bekannt gegeben, dass der Impfstoff von Biontech bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur um Zulassung für den Impfstoff gebeten hat. Einen Tag später wurde der Teil Lockdown mit geschlossenen Restaurants und Freizeiteinrichtungen bis zum 10. Dezember verlängert. Seit dem 3. Dezember ist auch die Telefonische Krankmeldung wieder möglich, erstmal bis zum 31. März 2021. In den nächsten Wochen fanden viele Diskussionen über Lockerungen zu Weihnachten und Silvester an, welche schlussendlich nur mit Lockerungen zu Weihnachten endeten. Am 13. Dezember wurde dann der zweite harte Lockdown beschlossen. Ab dem 16. Dezember bleibt wieder alles außer lebenswichtige Instituten geschlossen. Die Schulen hatten bis zum 22. Dezember noch Präsenzunterricht, wobei man am 21. und 22. Dezember schon ins Homeoffice konnte. Bis zum Ende der Woche stand dann Homeoffice für alle Schüler an. Mit dem 15. Dezember teilten Apotheken für die Risiko Gruppen kostenlose FFP2 Masken aus. Dies geschah allerdings wegen des großen Ansturms nicht überall problemlos. Am 21. Dezember wurde der Impfstoff von Biontech endlich zugelassen, sodass am 27. Dezember nach den Feiertagen mit dem Impfen begonnen werden konnte. Am 31. Dezember war dann auch schlussendlich Silvester, allerdings dieses Jahr ohne Feuerwerk größtenteils, da es ein Verkaufsverbot in Niedersachsen gab. – Mirja W.

Wenn wir jetzt mal ehrlich sind, klingt 2020 echt scheiß, aber wir denken, dass es daran liegt, was ihr aus 2020 gemacht habt. Wahrscheinlich hatten wir sogar den besten Sommer unseres Lebens, denn wir konnten uns mit unseren Freunden treffen und das Wetter an den deutschen Badeseen genießen. Wir waren zwar teilweise eingeschränkt, gerade was unsere Hobbys angeht, aber genau die Zeit, wo wir unsere Hobbys ausüben konnten, haben wir doch um so mehr zu schätzen gewusst. Wir wünschen euch hiermit allen ein wunderbares 2021, auf dass wir alle das Beste aus dem Jahr machen werden.

Nun warten wir alle gespannt auf den 5. Januar 2021. An dem Dienstag setzten sich die Minister wieder zusammen, um über das weitere Vorgehen zu debattieren. Dies werden wir natürlich für euch verfolgen, um zu gucken, wie wir weiter zur Schule müssen und was noch auf uns zukommt.

Views: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert