Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Neujahrsvorsätze – Teil 2

0

Nachdem wir letzte Woche den Vorsatz mehr Sport zu machen behandelt haben, kommt diese Woche der nächste Vorsatz. Vielleicht kennt ihn jemand von euch und hat ihn sich selber gesetzt. Doch auch ohne sich den Vorsatz gesetzt zu haben, kann man die Tipps gut befolgen.

Vorsatz Nummer Zwei: GELD SPAREN

Jährlich nehmen sich rund 20 Prozent der Deutschen vor, im nächsten Jahr mehr zu sparen, um sich Träume und Wünsche erfüllen zu können. Hier folgen unsere Tipps und Tricks, um ganz einfach viel Geld zu sparen:

1 – die Braungeld Raus Methode. Das heißt, immer wenn ihr Braungeld in eurem Portemonnaie habt, nehmt ihr dieses raus und schmeißt es in eure Spardose. Diese Methode setzt natürlich voraus, dass ihr weitestgehend bar bezahlt, da ihr ansonsten kaum an Kleingeld rankommt. Diese Methode lässt sich natürlich auch erweitern, z. B. dass alle Münzen in die Spardose kommen oder alle Münzen, außer Ein- und Zwei-Euro Stücke.

2 – die 52 Wochen Challenge. Für diese Challenge legt ihr einen Betrag fest, zum Beispiel Fünf-Euro. Da das Jahr 52 Wochen hat, legt ihr immer zu Beginn der neuen Woche Fünf-Euro in eure Spardose. Am Ende des Jahres habt ihr so dann 260 Euro gespart. Hierbei ist natürlich Durchhaltevermögen gefragt. Die Challenge lässt sich aber auch runterbrechen auf jede zweite Woche.

3 – das Strafglas. Überlege dir verschiedene Angewohnheiten oder Ähnliches, wofür du in dein Strafglas einzahlst. Das kann bei jedem unterschiedlich sein. Werde kreativ und eventuell schaffst du es sogar schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Ein paar Ideen wären: Fluchen: 50 Cent oder zu spät nach Hause kommen: 10 Cent pro Minute Eine Vier oder schlechter in einer Arbeit: 2 Euro oder pro Lüge: 1 Euro

4 – such dir ein Ziel, für das du sparst. Mit einem Ziel ist man für fast alles motivierter und schafft es durchzuhalten. Gerade beim Sparen ist das Ziel um so wichtiger. Neben einem Ziel ist es auch wichtig hartnäckig zu bleiben. Ihr spart das Geld schließlich für etwas Besonderes, dann könnt ihr nicht einfach Zehn-Euro aus eurer Spardose nehmen, um mit Freunden ins Kino zu gehen.

Views: 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert