Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Tage der Geliebten und Singles

0

Dass der 14. Februar den Pärchen gehört, haben wir schon lange akzeptiert, doch wusstet ihr, dass es für die Singles unter uns gleich zwei Tage gibt? Einmal den Ehrentag der Singles am 15. Februar und dann noch den Singles Day am 11. November. Doch wo haben diese Tage ihren Ursprung und was steckt dahinter? Genau der Frage sind wir für euch nachgegangen:

DER VALENTINSTAG

Die einzigen, die sich am Valentinstag schlecht fühlen, sind die Singles. Dabei sollten sich an diesem Tag die Paare schlecht fühlen. Vielleicht weiß das nicht jeder, aber der 14. Februar ist der Todestag des heiligen Valentin, der Namensgeber des Valentinstags. Während der römischen Kaiser Zeit um 100 bis 300 nach Christus, war es christlichen Soldaten verboten zu heiraten. Dennoch traute der Bischof Valentin verliebte und schenkte ihnen Blumen. Dies bekam der damalige Kaiser Claudius II mit und ließ den Bischof Valentin am 14. Februar 269 hinrichten. Dieser Valentin ist also gestorben nur, um Verliebten etwas Gutes zu tun, und das, obwohl er selbst als Bischof niemals hätte heiraten dürfen. Er hat sein Leben also für Verliebte gegeben, und das wissen heutzutage die wenigsten. 200 Jahre später, am 14. Februar 469 erklärte der Papst Gelasius der I, den 14.2 dann zum Gedenktag im römischen Kalender. Im 15. Jahrhundert entstand dann der Valentinstag erst, wie wir ihn heute kennen, in England. Dort bildeten sich nach Vorlage der damaligen Pärchen zurzeit Valentins, Valentinstags Pärchen, welche sich Blumen und Pralinen schenkten. Ab 1950 verbreitete sich der Valentinstag dann auch in Deutschland. Damals gab es den ersten Valentinstagball in Nürnberg, doch den wirklichen Durchbruch hatte der Valentinstag erst mit dem Wirtschaftswunder der damaligen BRD. Diese nutzte den Valentinstag für Werbezwecke, um den Verkauf von Blumen und Schokolade anzukurbeln. 1969 wurde der Gedenktag des heiligen Valentins aus dem römischen Kalender aber gestrichen, da man nicht historisch nachweisen konnte, dass er gelebt hat, dennoch glauben viele Katholiken vor allem an den heiligen Valentin und an das, was er den damaligen christlichen Soldaten Gutes getan hat. Die Frage ist also, wieso müssen wir diesen Tag eigentlich feiern, wenn er zum einen der Todestag eines Heiligen ist und zum anderen eigentlich nur der Wirtschaft dient. Sollten sich die Leute nicht fragen, wieso sie sich nicht täglich zeigen, dass sie sich lieben. Ich meine, man braucht doch keinen Grund, um zu beweisen, dass man sich liebt, zumindest keinen Grund wie den Valentinstag. Abschließend kann man doch eigentlich sagen, dass all die Singles den Tag richtig verbringen. Wir Singles fallen nicht auf irgendwelche Werbeaktion rein und sind deprimiert, weil wir dem heiligen Valentin gedenken.

DER EHRENTAG DER SINGLES

Ehrentag der Singles wird am 15. Februar 2021 gefeiert. Der Tag wird im Englischen „Singles Awareness Day“ genannt und oft „S.A.D.“ abgekürzt. „Sad“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt „traurig“. Der Ehrentag ist jedoch keinesfalls ein trauriger, sondern ein humorvoller Tag. Er dient all jenen als Alternative, die an diesem Tag unmittelbar vorangehenden Valentinstag keinen Partner haben. Offiziell geschützt ist der Tag seit 2005 erst und ein Initiator ist auch nicht bekannt. Am Ehrentag der Singles können sich Singles zusammenschließen und sich selbst feiern, statt sich zu bemitleiden. Das Leben soll an diesem Tag gefeiert werden – unabhängig vom Beziehungsstatus. Üblicherweise ziehen Singles an diesem Tag grüne Kleidung an, da Grün die Komplementärfarbe zu Rot ist. Alternativ wird schwarze Kleidung getragen. Singles treffen sich am Ehrentag der Singles gemeinsam zum Feiern oder gehen zusammen essen. Teils schenken sich Singles untereinander auch Geschenke. Einige Singles verbringen den Tag auf Online-Datingseiten oder versuchen im echten Leben den Traumpartner kennenzulernen. Der Tag eignet sich aber vor allem, die Freiheiten des Single-Lebens zu feiern und zum Beispiel, ohne Rücksicht auf eine wartende Person, einfach spät nach Hause zu kommen.

SINGLESDAY

Der Singles Day oder Junggesellen-Tag, wurde 1993 von Studenten an der Universität von Nanjing, China etabliert und in den 1990er Jahren von weiteren Hochschulen der Stadt übernommen. Der Name Singles Day kommt vom Datum: Der 11.11. setzt sich aus vier 1ern zusammen, die vier Singles repräsentieren. Indes gibt es mehrere Interpretationen, wie beispielsweise diese: Vier männliche Studenten einer Universität von Nanjing diskutierten eines Abends im Schlafraum, wie sie der Monotonie des Alleinseins entfliehen könnten. Sie einigten sich darauf, den 11. November als Event zum Feiern für jeden Junggesellen ins Leben zu rufen. Den ursprünglichen Junggesellen-Tag, in der Volksrepublik China „Guanggun Jie“ genannt, nutzen chinesische Alleinstehende mit und ohne akademischen Hintergrund zum Organisieren von Partys, die dem gegenseitigen Kennenlernen der beiden Geschlechter dienen. Auf vielen Partys am 11. November entstehen bis in die Gegenwart Partnerschaften fürs Leben. Mittlerweile heiraten Tausende von Chinesen bevorzugt am Singles Day, etwa 10 Mal so viel wie an jedem anderen Tag des Jahres. Die gastronomischen Betriebe in den chinesischen Städten versuchen zunehmend erfolgreich, als Party-Veranstalter passende Räumlichkeiten sowie attraktive Speise- und Getränke-Angebote in Option zu stellen. Aus dem Dating- und Party-Event wurde im Laufe der Jahre ein sehr interessanter Tag für den klassischen und virtuellen Einzelhandel in China. Nach und nach wird der Tag vor allem durch den Handel immer mehr in anderen Ländern angenommen und fällt durch die Rabattaktionen auf.

Views: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert