Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Motivationshilfen

0

Jeder kennt es, man hat ein Ziel vor Augen, doch irgendwie bringt man nicht die nötige Motivation auf, sein Ziel zu verfolgen. Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere und brauchen etwa 60 Tage um eine neue Sache, zur Verfolgung eines Ziels, als Gewohnheit einzuspeichern. Ebenso braucht es rund 66 Tage, bis eine Mensch eine Gewohnheit abgelegt hat.

Das wichtigste zur Motivation ist, sich sein Ziel ständig vor Augen zu halten. Allerdings, sollte man das große Ziel in kleine Zwischenziele teilen. Ist mein Ziel beispielsweise meine Abitur mit 1,0 zu bestehen, lege ich mir für jedes Halbjahr Zwischenziele, die mich zum Endziel führen. Beispielsweise im erste Halbjahr keine 4 mehr auf dem Zeugnis zu haben oder in Biologie im Referat eine 1 zu bekommen. Die Zwischenziele helfen uns auf dem Weg zum Endziel und lässt uns zwischen erfolge für mehr Motivation feiern.

Wie gesagt ist die Visualisierung extrem wichtig. Ist etwas aus den Augen, ist es aus dem Sinn. Dementsprechend muss man sein Ziel täglich sehen. Mach es dir zu deinem Handyhintergrund oder fertige ein Visionboard an. Stell dir vor, was sich für Chancen und Möglichkeiten sich mit dem erreichen deines Zieles ergeben.

Views: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert