Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wie die sozialen Netzwerke unser Leben einnehmen

0

Das Smartphone, der ständige Begleiter von jedem von uns. Ohne Smartphone können wahrscheinlich die wenigsten von uns „überleben“. Generation Online, werden diese Menschen auch genannt oder einfach nur „Smombies“ – Smartphone Zombies. Doch eigentlich ist ja nicht das Smartphone selber Schuld daran, dass Jugendliche immer mehr Zeit mit diesem verbringen. Es liegt an den Socialen Medien und Messenger Diensten – Instgramm, TikTok, Snapchat, WhatsApp, Telegramm und so weiter. Mindestens zwei von diesen Apps hat jeder auf seinem Smartphone. Generation dauernd erreichbar, genau das ist es, was wir sind. Es war noch nie so einfach wie im 21. Jahrhundert mit anderen in Kontakt zu treten. Jeder ist mit jedem vernetzt. Doch sind die Sozialen Medien nun ein Fluch oder Segen? Was bewirken die Trends, die dort kusieren und entstehen, mit uns? Auf dies und vieles mehr werden wir diesen Monat eingehen und euch natürlich mitnehmen.

Bevor wir aber anfangen Antworten auf diese Frage zu präsentieren, möchten wir euch einmal darlegen wie wir die Social Media’s nutzen.

Mirja:

Ich nutze an Messengerdiensten und Social Media: WhatsApp, Instagram, Snapchat, Wattpad, Pinterest, Telegramm und Facebook.

Ich nutze eigentlich am meisten Instagram und WhatsApp. Ich mag diese Apps, da ich so, gerade in Zeiten wie diesen, leicht mit Freunden in Kontakt bleiben kann. Meine tägliche Screentime beträgt im Durchschnitt 4 Stunden. Ich denke mal, dass ich damit schon relativ hoch bin, aber noch im allgemeinem Durchschnitt liege

Maike:

Ich bin eher in weniger Netzwerken aktiv: WhatsApp, Instagram, Wattpad und Pinterest.

Mein täglicher Begleiter sind dabei aber nur WhatsApp und Wattpad. Pinterest und Instagram nutze ich meist höchstens einmal in der Woche. Generell bin ich aber auch pro Tag nicht lang in den sozialen Netzwerken aktiv.

Frau Faour:

Diese Netzwerke nutze ich: WhatsApp, Telegram (leider weniger als WA), Instagram, Pinterest, Facebook (hauptsächlich den messenger)

Durch die Dokumentation der täglichen Bildschirmzeit ist mir erst bewusst geworden, wie viel Zeit ich tatsächlich online bin. Viel Zeit geht bei mir für WhatsApp und Instagram drauf, wobei ich andere Apps von Tag zu Tag unterschiedlich oft nutze. Je nachdem, ob ich recherchiere, nebenbei Musik oder Podcast höre oder ein Navi brauche nutze ich auch oft Safari, Maps und Spotify mehrmals wöchentlich. Meine Bildschirmzeit beträgt dabei zwischen drei und fast fünf Stunden. Vor allem die letzte Zahl hat mich erschreckt, sodass ich nun viel stärker darauf achte, das Handy nicht einfach so in die Hand zu nehmen. Immer wieder ertappe mich dabei, dass ich im Endeffekt gar nicht das erledige, was ich eigentlich vorhatte (und sei es nur ein Kalendereintrag), sondern einfach durch die Insta-Timeline scrolle oder auf einmal Rezeptvideos schaue.

Silja:

Ich nutze an Messengerdiensten und Social Media: WhatsApp, Instagram, Signal, Snapchat, Pinterest, Wattpad und Telegramm.

Am meisten nutze ich WhatsApp, Instagram und Snapchat. Momentan kommumiziere ich über diese drei Apps mit meinen Freunden, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Meine durchschnittliche Bildschirmzeit beträgt 5 Stunden. Normalerweise ist sie nicht so hoch, aber momentan merke ich manchmal nicht wie lange ich, am Tag, überhaupt vor dem Bildschirm sitze

Views: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert