Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kreativ sein mit Social Media – Origami

0

Soziale Medien sind häufig sehr negativ konnotiert, dabei können wie uns doch mit Tutorials und DIY’s auch den Alltag vereinfachen beziehungsweise gegen langweile helfen.

Heute gibt es Mal eine Beschäftigung mit beeindruckendem Ergebnis für euch. Und zwar eine besondere Art von Origami. Es geht um das Stecken von sogenannten Modulen. Viele solcher Anleitungen und Ideen findet man auf YouTube oder Pinterest.

Als erstes musst du natürlich die Module falten. Und das geht folgendermaßen:

Du brauchst ein DIN-A4-Blatt. Die Farbe hängt von dem späteren Motiv ab.

1. Aus einem Blatt Papier stellst du 32 Module her. Um zu denen zu gelangen, musst du das DIN-A4-Papier erst einmal in der Mitte falten. Dann halbierst du die eine halbe DIN-A4-Seite noch einmal, indem du sie von außen nach innen zu der Faltkante hin faltest.

Daraufhin wird die ¼ DIN-A4-Seite wieder halbiert. Jetzt knickst du das Ganze ein letztes Mal zu der Faltkante hin.

Diese Schritte wiederholst du auch mit der anderen halben DIN-A4-Seite, die noch übrig ist.

Nun musst du das Papier noch längst falten. Dazu wird der gefaltete Papierstreifen in der Mitte geknickt. Danach werden beide Seiten ein weiteres Mal halbiert, also zur Faltkante hin gefaltet.

Dann faltest du das Papier auseinander. Jetzt kannst du die einzelnen Rechtecke ausschneiden.

2. Nachdem du alles ausgeschnitten hast, kannst du mit dem Falten der einzelnen Module beginnen. Du nimmst ein Rechteck und faltest es längs. Das längs halbierte Papier knickst du jetzt noch einmal hochkant, aber diese eine Faltung nimmst du wieder auseinander.

Jetzt legst du das Papier waagerecht vor dich. Als nächstes werden die oberen Ecken nach unten entlang der Falte, die beim Hochkantfalten entstanden ist, geknickt.

Nun wird das Papier umgedreht. Die Ecken des überstehenden Papiers werden eingefaltet

und anschließend wird das überstehende Papier hochgeklappt,

so dass ein Dreieck entsteht. Im letzten Schritt wird das Dreieck entlang der Achse nach innen gefaltet.

Jetzt ist das erste Modul fertig. Durch die zwei Öffnungen lassen sich alle Module ineinander stecken.

Wenn Euch das zu kompliziert war: Auf YouTube gibt es gute Videos mit Anleitungen für Module!

3. Jetzt, wo du dein erstes Modul gefaltest hast, solltest du dir erstmal ein Motiv aussuchen. Es gibt viele Anregungen und Anleitungen auf YouTube. Du kannst z.B. eine Schildkröte, einen Frosch, ein Osterei, verschiedene Schwäne und vieles anderes machen.

Oben seht ihr 3 Tiere, die meine Schwester schon gefaltet hat:

Aber für den großen Schwan braucht ihr viel Geduld: Man braucht etwas mehr als 1000 Module!

Viel Spaß beim Falten und Stecken!

Hier sind die drei Links zu den Anleitungen für die Tiere:

Der kleine Schwan: https://www.pinterest.de/pin/654359020834603728/

Der Frosch: https://www.youtube.com/watch?v=hjR5tFnnOmQ

Der große Schwan:https://www.pinterest.de/pin/654359020834603728/

Views: 80

Die Kommentare sind deaktiviert.