Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Das Sinterklaasfest am 05.12.

0

Anders als bei uns in Deutschland finden in den Niederlanden die größten Festlichkeiten bereits am 05. Dezember statt. Sinterklaas trägt eine rot-weiße Bischofskleidung, seine Figur lehnt sich an den heiligen Nikolaus an. Er hat einen Helfer, genannt schwarzer Piet. Die Kinder stellen ihre sauber geputzten Schuhe mit einer Karotte darin und einem Krug Wasser (Futter für den Schimmel des Sinterklaas) daneben vor die Tür und bekommen im Gegenzug Geschenke. Bevor diese geöffnet werden, sagen die Kinder oftmals noch auswendig gelernte Gedichte auf.

Die Pietendarstellung steht seit längerer Zeit in der Kritik und hat eine politische Debatte ausgelöst. Hintergrund ist, dass die Pieten Stereotype darstellen: Eigentlich haben sie Rußspuren auf den Wangen, weil sie durch den Schornstein rutschen. Allerdings werden sie oft komplett schwarz Geschminkt und verkleidet, sodass sie wegen Blackfacing in der Kritik stehen.

Views: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert