Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Isländische Pfannkuchen

0

Rezept:

Bald ist es endlich wieder so weit! Weihnachten steht mit seinen vielen tollen Rezepten vor der Tür. Auch in Island gibt es ein paar Leckereien zu dieser Zeit. Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, mit einem echten Isländer zu sprechen und mit ihm leckere isländische Pfannkuchen zu naschen. Die haben mir so gut gefallen, dass ich dieses Rezept unbedingt mit euch teilen möchte. Also, los geht’s.

Isländisches Weihnachten 🎄

Zutaten für 40 Pfannkuchen (Pönnukökur)

400g Mehl 4 EL Zucker
1 TL Salz 1 TL Backpulver
4 Eier 1 L Milch
2 TL Vanilletropfen 100g Butter (oder 2,5 EL Speiseöl)

Material:

1 Rührschüssel 1 Handrührgerät
1 Crêpepfanne 1 Schaber

Anleitung:

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät umrühren.
  2. Wenn alles gut durchgemixt ist, den Teig in kleinen Mengen mit einer Kelle in die Pfanne geben.
  3. Die Pfanne nun schräg halten und abtropfen lassen. Jetzt mit dem Schaber den tropfenden Teig abschaben. Wenn es gut gelaufen ist, habt ihr jetzt einen feinen, teigigen Crêpe in eurer Pfanne.
  4. Immer so weiter machen, bis der ganze leckere Teig verbraucht ist.
  5. Endlich kommt der schönste Teil: Messer und Gabel schnappen und den noch warmen Pfannkuchen genießen.
GUTEN APPETIT!!! 😋

TIPP: Isländer essen sie mit Zimt-Zucker oder einem großen Klecks Sahne.

Wissen: Je älter und auch dunkler diese speziellen Pfannen sind, desto besser schmecken die Pfannkuchen!

Views: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert