Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Typische Weihnachtsgerichte aus Polen

0

In Polen gilt Weihnachten als ein sehr wichtiges Familienfest und um mit den Liebsten viel Zeit zu verbringen, gibt es anlässlich zu Heilig Abend ein großes Weihnachtsessen mit 12 verschiedenen, jedoch alle vegetarisch zubereiteten, Gerichten. Diese Tradition soll an die zwölf Apostel erinnern soll. Ein paar beliebte und bekannte Gerichte aus der polnischen Küche, die übrigens jüdisch geprägt ist, werden nun vorgestellt:

Uszka

Uszka sind Ravioli, also kleine Teigtaschen, die ihren Namen (wörtlich übersetzt: Ohrmuscheln) ihrer Form zu verdanken haben. Zu den typischen Füllungen gehören Sauerkraut oder auch Pilze. Sie sind zwar eine polnische Spezialität, die zu Heiligabend traditionell mit Rote-Beete-Suppe (auf polnisch: Barszcz) gegessen wird, aber man findet Uszka ebenfalls in russischen, weißrussischen und ukrainischen Gerichten wieder.

Pierogi

Weitere Teigtaschen aus Polen sind die Pierogi, auf deutsch auch Piroggen gennant. Die „Tasche“ selbst kann aus Nudel- Blätter- oder Hefeteig bestehen, während die Füllungen sehr verschieden sein können. Das hängt auch damit zusammen, dass Pierogi in Polen zu unterschiedlichen Anlässen und Mahlzeiten gegessen wird: Füllungen für eine Festessen wie an Weihnachten sind z.B. Kartoffeln, Quark, Pilze oder Ähnliches. Dazu gibt es manchmal noch glasierte Zwiebeln.

Karp

Fisch darf auf dem Tisch auch nicht fehlen. Oft wird dafür ein Karpfen, welcher auf Polnisch Karp gennant wird, verwendet. Ob dieser nun gebraten, in Aspik gelegt, oder völlig anders zubereitet wird, hängt von der Vorliebe der Familie ab.

Tradition ist, dass sobald der erste Stern am Himmel sichtbar ist, die Gäste sich an den Tisch setzten und alle jeder der zwölf Speisen probiert. Würdet ihr die oben erklärten Gerichte alle essen wollen? Schreibt uns dazu doch gerne einen Kommentar!

Bilder (nachträglich bearbeitet) von: https://commons.wikimedia.org

Views: 441

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert