Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Internate – ein Überblick

0

Internate sind uns allen ein Begriff und gleichzeitig nicht. Natürlich wissen viele, was Internat heißt und wir haben auch unsere eigene Vorstellung davon. Für den einen voll cool, für den anderen voll nervig. Doch was Internat wirklich meint, dass wissen nur die wenigsten von uns. Somit beschäftigen wir uns mit diesem Thema diesen Monat und wollen mal ein bisschen aufklären. Doch zuerst einmal, was denkt ihr denn zu diesem Thema? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt zu erfahren, was ihr schon wisst.

Auch wir haben ein bisschen Brainstorming betrieben. Bei uns fallen uns zu Internaten sofort diese zwei Internatstypen ein: Zum einen das strenge Internat, bei dem Ordnung und Disziplin herrschen und man, ohne sich zu widersetzen, keinen Spaß den ganzen Tag über hat und stattdessen die ganze Zeit über lernen muss. Zum anderen gibt es dann selbstverständlich auch das komplette Gegenteil. Internate, auf denen man den ganzen Tag Spaß hat, Freunde fürs Leben findet und jeden Tag etwas Neues entdeckt. Man ist wie eine große Familie und jeder unterstützt jeden. Kein Streit und Friede, Freude, Eierkuchen. Ob das nun wirklich so ist, wissen wir nicht. Deshalb haben wir uns mal auf die Suche nach ein paar Erfahrungsberichten gemacht und möchten euch diese vorstellen.

Aber die viel wichtigere Frage dabei ist doch für uns: Wer besucht diese Internate? Natürlich die Reichen, denn Internate sind ganz schön teuer, oder? Ist es etwa doch für jeden möglich? Genau dem wollen wir mal auf die Spur gehen und euch die wichtigsten Fragen zum Thema Internate beantworten.

Doch woher kommen diese Fragen? Und wieso haben wir schon diese konkrete Vorstellung zu Internaten? Durch unsere hauptsächliche Freizeit, nämlich Filme, Bücher, Serien etc.. Dort tauchen sie überall auf. Man denke nur mal an Harry Potter, Schloss Einstein oder auch Hanni & Nanni. Dort lassen sich doch genau diese Stereotypen wiederfinden. In Hanni & Nanni finden wir z.B. die strenge Lehrerin und eine Mädchengruppe, die andauernd, für ihren Spaß, die Regeln der Schule bricht. Aber auch in allen dreien bilden sich feste Freundschaftsgruppe, die für einen zur Familie werden, und ein ganzes Haus oder eine ganze Schulgemeinschaft setzt sich sogar für jeden einzelnen ein. Doch auch wenn vielleicht nicht alles stimmt, was uns dort vom Internatsleben als Bild gegeben wird, sind diese Filme, Bücher, Serien etc. nicht zu verachten, es sollte uns sogar selbstverständlich sein, dass nicht da meiste fiktiv ist. Darum haben wir auch ein paar herausgesucht und stellen euch diese vor.

Quelle – Titelbild: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schule_Schloss_Salem

Autor*in: Leroy, Maike Behrens

Views: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert