Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schülerinterviews – Schuluniformen

0

Zum Thema „Schuluniformen“ haben wir ein paar Schüler und Schülerinnen nach ihrer Meinung gefragt, was sie von Schuluniformen halten, und ob sie sich welche an unserer Schule vorstellen könnten.

Frage 1: Wie heißt du, wie alt bist du und in welche Klasse gehst du?
Mirja: Ich heiße Mirja Caren Walther, bin 18 Jahre alt und gehe in den zwölften Jahrgang.
Fünftklässler 1: Ich bin in der fünften Klasse und elf Jahre alt.
Fünftklässler 2: Ich gehe in den fünften Jahrgang und bin elf Jahre alt.

Frage 2: Kennst du Leute, die schon einmal Erfahrungen mit Schuluniformen gemacht haben, oder hast du selbst Erfahrungen gemacht?
Mirja: Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Schuluniformen gemacht, aber ich habe eine gute Freundin, welche gerade in Irland ein Auslandsjahr macht und in ihrer Schule eine Schuluniformen tragen muss. Das Lustige ist, dass die Röcke aussehen wie aus den Hanni und Nanni Filmen.
Fünftklässler 1: Nein, ich kenne keine Leute, die schon einmal Erfahrungen mit Schuluniformen gemacht haben und habe selbst auch noch keine gemacht.
Fünftklässler 2: Nein, ich habe noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich kenne Schuluniformen aus dem Englischunterricht.

Frage 3: Was denkst du, was für Vor- und Nachteile Schuluniformen im Alltag haben?
Mirja: Es gibt eigentlich an jeder Schule eine Art Schere zwischen Arm und Reich. Diese würde dann in gewisser Weise geschlossen werden, da man nicht mehr an der Kleidung sehen könnte, wer mehr und wer weniger Geld hat. Zum Beispiel können sich einige Leute 20 Levis Hosen und 50 Adidas-Pullis leisten, während andere sich solche Sachen nicht leisten können. Ein Nachteil wäre, das die Individualität und Kreativität verloren gehen würde. Die Kleidung sagt ja schließlich auch etwas über den Charakter aus. Dazu kommt noch, dass, wenn man fast den ganzen Tag die Schuluniform trägt, man abends nur noch Jogginghose und irgendeinen Pulli trägt, man also nicht mehr eine solche Vielzahl an Klamotten hat. Das macht z. B. auch meine Freundin in Irland.
Fünftklässler 1: Ein Vorteil ist, dass man weiß, zu welcher Schule der Schüler gehört, ein Nachteil ist, dass sie nerven, man muss immer schnell die richtige Kleidung anziehen.
Fünftklässler 2: Die Schuluniformen sind unmodisch und nicht mein Style, aber wenn man z.B. sich verläuft, können andere Leute gleich erkennen, von welcher Schule man kommt.

Frage 4: Wie sollte eine Schuluniform deiner Meinung nach aussehen?
Mirja: Es sollte auf jeden Fall Gender gerecht sein, also nix mit Mädchen tragen Röcke und Kleider.
Außerdem wäre nach meiner Meinung eine große Bandbreite an Kleidung angemessen, damit man noch seine Kleidung etwas variieren kann. Man sollte also eine Wahl haben, was man anzieht: Hosen, Röcke, Kleid, Blazer oder was man sonst möchte.
Fünftklässler 1: Meiner Meinung nach sollten sie schwarz und blau sein. Es sollte verschiedene Kleidungsstücke geben und die Mädchen sollten Röcke und das was eben „hip“ ist tragen und die Jungen sollten Hosen tragen.
Fünftklässler 2: Sie muss natürlich schön schwarz und blau sein, nicht rosa oder so, und die Leute sollten sich selbst aussuchen können, welche Kleidungsstücke sie tragen.

Frage 5: Würdest du Schuluniformen am UEG haben wollen?
Mirja: Ehrlich gesagt, fand ich die Vorstellung als Kind ziemlich cool, Schuluniformen zu tragen. In solchen Filmen und Serien hat man so etwas ja häufig gesehen, es gab dann ein gewisses Elite-Gefühl, als würde man etwas besonderes sein. Theoretisch trägt man aber auch „Uniformen“ bei manchen Sportarten, z.B. beim Fußball. Aber ich bin auch ganz froh darüber, das tragen zu können, was ich möchte. Wenn es welche geben würde, dann sollte es, wie gesagt, eben eine große Auswahl geben.
Fünftklässler 1: Nein, ich finde Schuluniformen uncool und nervig.
Fünftklässler 2: Nein, die sind zu unmodisch.

Views: 181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert